Originalflagge der 4th Tennessee Infantry
 

Am 15 May 1861 wurde die 4th Tennessee Infantry in West Tennessee aufgestellt. Die Männer kamen aus Shelby County und angrenzenden Countys.

Im August 1861 wurde das Regiment in den Dienst der Konföderation gemustert und kämpfte für die Sache des Südens bis zum 26. April 1865 als die 4th Tennessee endgültig kapitulierte (mit einer Mannstärke, die kaum eine halbe Kompaniestärke erreichte). Am 01. Mai 1865, mit der Entlassung auf Ehrenwort begaben sich die Männer auf den langen, traurigen Marsch zurück zu Ihren Häusern und Farmen.

 

Ein kurzer Abriss der Regimentsgeschichte:

Die Feuertaufe - Die Schlacht von Shiloh – 1862

Die 4th Tennessee, unter dem Kommando von Colonel Rufus Neely, marschierte zuerst nach Columbus Kentucky, und wurde Major General John McCowan's Division zugeteilt.

Nachdem das Regiment hier und in New Madrid, Missouri, Dienst getan und überwintert hatte, wurde die 4th nach Corinth, Mississippi, befohlen wo das Regiment am 2 April 1862 mit 512 dienstfähigen Männern eintraf.

Vier Tage später erlebte die 4th Tennessee ihre Feuertaufe, als bei Shiloh die Truppen von Nord und Süd aufeinander trafen.

Als Teil von General Charles Clark's Division and Stewart's Brigade, diente die 4th gemeinsam mit der 13th Arkansas, 5th und 33rd Tennessee Infantry und einer Artillerie-Batterie auf Mississippi

Am ersten Tag des Gefechtes an der äußersten rechten Flanke der konföderierten Truppen, hielt die 4th ihre Stellung während der gesamten Schlacht und wurde für ihren mutigen und beherzten Sturm und Gefangennahme einer Unions-Batterie in den Berichten erwähnt. Die Verluste waren hoch, 191 Männer wurden getötet oder verwundet; insgesamt verlor das Regiment in der zweitägigen Schlacht beinahe die Hälfte ihrer ursprünglichen Kampfstärke.

Nach der Schlacht wurde das Regiment nach Corinth, Mississippi verlegt

 

Von Corinth nach Kentucky und Tennessee – 1862

Die 4th Tennessee Infantry wurde nach der Schlacht von Shiloh, mit Otho French Strahl als Colonel reorganisiert. Die nächsten Stationen waren die Belagerung von Corinth , der Rückzug nach Tupelo und der anschließende Marsch nach Chattanooga, über Mobile und Montgomery, Alabama.

Am 17 August 1862, begann der Marsch nach Kentucky. Das Regiment marschierte über Sparta, Pikeville und Gainesboro, Tennessee, nach Munfordville, Kentucky, welches am 19. September 1862 eingenommen wurde.

Anschließend folgte die Schlacht von Perryville, Kentucky, am 18. Oktober 1862, in welcher die 4th Tennessee 85 Verluste zu beklagen hatte.

Anschließend begann ein langer, mit vielen Umwegen versehener Marsch nach Murfreesboro über Knoxville nach Bridgeport, Alabama, dann Richtung Norden nach Tullahoma schließlich nach Murfreesboro, Tennessee.

Nach dieser Campaign mit vielen Toten und Verwundeten, wurde die Brigade neu zusammengestellt.. Dies geschah in Murfreesboro.

 

Die Schlacht von Murfreesboro – 1862-63

In Murfreesboro, Tennessee, wurden die 4th und die 5th Tennessee Infantry zur 4th/5th Consolidated Tennessee Infantry zusammengelegt, da beide Regimenter ernsthaft an Mannstärke verloren hatten. Sämtliche Muster-Rolls und sonstiger Schriftverkehr wurden separat geführt bis zum April of 1864, danach wurden beide Einheiten zusammen erfasst. Die 4th Tennessee bestand noch aus 5 Kompanien.

Trotz den hohen Verlusten, besonders in Shiloh und den Ausfällen während des langen Marsches von Corinth nach Murfreesboro, bekam die 4th/5th den Auftrag den rechten Flügel von Stewart's Brigade während der Schlacht von Murfreesboro zu halten.

Das Regiment widerstand den Unionsangriffen, wendete sich gegen die föderierte Linie und eroberte eine US Artillerieposition.

 

 

Die Schlacht von Chickamauga – 1863

Es gibt kaum ein Gefecht, das eine Seele aus dem Südosten von Tennessee mehr berührt als die Schlacht von Chickamauga. Die 4th Tennessee Infantry war dort.

Angeschlossen an General Benjamin Franklin Cheatham's Division – als Teil von General Polk's Corps – kämpfte die 4th/5th Tennessee, gemeinsam mit der 19th, 24th, 31st and 33rd Tennessee Infantry, während der Chickamauga Kampagne am 19. und 20. September 1863. Die Brigade wurde kommandiert von (mittlerweile) General Strahl und Colonel Jonathan Lamb aus der 5th, der das Regiment führte.

Am 26. September 1863 kam das Regiment zu General John Breckenridge's Corps für die Schlacht von Missionary Ridge, wo die konföderierte Linie gehalten wurde bis sich das Corps zurückziehen musste, da an beiden Flanken der Gegner eingebrochen war.

Das Regiment musste sich auf den Hügel zurückziehen, hielt jedoch die Stellung bis sich das Corps aus dem Gefecht lösen konnte. Danach begann der Marsch ins Winterlager nach Dalton, Georgia.

 

Verteidigung von Dalton und die Belagerung von Atlanta – 1864

Das 4th/5th Tennessee Regiment, gemeinsam mit Strahl's Brigade, deckte das Corps bei seinem Rückzug nach Dalton, wo bis zum 7. May 1864 das Winterlager bezogen wurde.

Danach war das Regiment unter Feindfeuer für die nächsten 60 von 71 Tagen, während des nahezu dauernden Kampfes in dem Feldzug von Dalton nach Atlanta und schließlich nach Jonesboro, Georgia.

Während dieser Zeit kämpfte die 4th/5th Tennessee bei Dug Gap, Mill Creek Gap, Resaca, Ellsbury Mountain, Kennessaw Mountain – wo das Regiment im berüchtigten "Dead Angle" lag; Yankees vor ihnen, steile Felsen hinter ihnen und Artillerie oberhalb –, die Belagerung von Atlanta und die Schlacht von Jonesboro.

Einige Regimenter aus Tennessee (z.B. das 24th Tennessee) hörte nach diesem Feldzug auf zu existieren, so hoch waren die Verluste.

Als 1864 die 4th/5th Tennessee auch immer weiter zusammenschmolz, war den Männern klar, dass es um ihre Sache nicht zum Besten bestellt war. Dennoch hielten sie die Köpfe oben und begannen den langen Marsch nach Tennessee - um die Nachschublinien von Shermans Armee zu blockieren.

 

Schlachten von Spring Hill und Franklin – 1864

Nach Jonesboro marschierte das Regiment im Oktober mit General Hood nach Tennessee. Es erreichte den Tennessee River, wo die nächsten Gefechte warteten.

Am 29. November 1864 kämpfte die schwer geschundene 4th/5th Tennessee in der Schlacht von Spring Hill. Am 31. November 1864 wurden die Reste des Regiments der Union bei Franklin entgegen geworfen.

Es war in diesem Gefecht konnte die 4th/5th Tennessee Regiment ihre Fahne auf den Befestigungen der Union wehen lassen, aber um einen schrecklichen Preis. Bei diesem Angriff wurde der Brigadekommandeur Brigadier General Otho F. Strahl getötet - ein großer Verlust für die 4th/5th Tennessee

Bei Nashville am 15. December 1864, schloss sich das Regiment General Nathan Bedford Forrest's Cavalry Corps an, um den Rückzug über den Tennessee River zu decken; die 4th/5th Tennessee überquerte den Fluss als Letzte..

 

Der letzte Weg nach Hause – 1865

Als der Fluss überquert worden war, marschierte das Regiment an einen Ort, den die Männer bereits kannten, Corinth, Mississippi. Am 5. Januar 1865 gab Colonel Lamb den Männern 30 Tage Heimaturlaub. Seine Offizierskameraden sagten ihm voraus, dass er keinen der Männer mehr wieder sehen werde.

Als das Regiment 30 Tage später in West Point, Tennessee wieder antrat, fehlte ein Mann. Danach marschierten die Männer nach Bentonville, North Carolina wo sie sich General Joe Johnston's Armee anschlossen; rechtzeitig für die Schlacht von Bentonville.

Am 9. April 1865, wurde die 4th, 5th, 19th, 24th, 31st, 33rd, 35th, 38th, 41st Tennessee Infantry und einige Männer des 22nd Tennessee Infantry Battalion zum 3rd Consolidated Tennessee Infantry Regiment zusammengeschlossen, unter dem Kommando von Colonel James D. Tillman.

Als Folge der Ereignisse bei Appomattox, Virginia, kapitulierte die Einheit am 26. April 1865 bei Greensboro, North Carolina.

Am 1. Mai 1865 begannen die Reste des 4th Tennessee Infantry Regiment den langen Weg zurück. Zu Allem was sie zurückgelassen hatten - ihre Familien, Geschäfte, Farmen und Freunde..